Orientierungsphase

Am Anfang des Schuljahres absolvierten die Schülerinnen und Schüler der PTS die Orientierungsphase. In dieser lernten die Jugendlichen alle drei an der PTS Hittisau angebotenen Fachbereiche kennen und erlebten je eine Einheit Fachpraxis mit. Während die Fachbereiche Holz/Bau und Metall/Elektro als gemeinsames Werkstück eine Uhr aus Metall und Holz herstellten, setzte sich der Fachbereich Dienstleistung mit dem Thema „outdoor-Küche“ auseinander. Und das bei jedem Wetter!  

Am Tag darauf wurden jeweils Betriebe in umliegenden Gemeinden besucht, in denen verschiedenste Berufe der Fachbereiche Dienstleistung, Metall/Elektro und Holz/Bau ausgeübt und auch Lehrstellen angeboten werden.  

Herzlichen Dank an die Betriebe, die uns so herzlich willkommen geheißen haben und uns einen spannenden Einblick in ihr Tätigkeitsfeld und die dazugehörigen Ausbildungsmöglichkeiten gegeben haben!