Verhaltensvereinbarung

Gegenseitige Wertschätzung durch Respekt und Toleranz

1.   Ich verzichte auf verbale und körperliche Gewalt in jeder Form.

2.   Ich befolge die Anweisungen der Lehrpersonen.

3.   Ich verwende im Umgang mit anderen Personen eine angemessene Sprache.

4.   Ich achte die Herkunft und Kultur anderer.

5.   Ich grüße höflich. Ich zeige mich freundlich und hilfsbereit.

 

Pünktlichkeit und Verlässlichkeit

1.   Ich komme pünktlich zum Unterricht und habe vor Unterrichtsbeginn meine Arbeitsmaterialien auf meinem Platz hergerichtet.

2.   Ich erledige meine Hausaufgaben und Lernauf­träge vollständig, gewissenhaft und termin­gerecht.

3.   Ich hole Versäumtes selbständig nach.

4.   Ich verlasse das Schulgelände nur mit dem Einverständnis einer Lehrperson.

 

Leistungsbereitschaft und positive Arbeitshaltung

1.   Ich beteilige mich aktiv am Unterricht.

2.   Ich stelle Fragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

3.   Ich folge den Ausführungen der Lehrpersonen ruhig und aufmerksam und vermeide Störungen, denn alle Schüler haben ein Anrecht auf einen störungsfreien Unterricht.

4.   Ich arbeite selbständig und gewissenhaft.

5.   Ich bereite mich gründlich auf Testsituationen vor.

 

Verantwortungsbewusstsein meinen Handlungen gegenüber

1.   Ich übernehme für mein Verhalten die Verant­wortung und stehe für meine Fehler gerade.

2.   Ich gleiche meine Fehler durch eine Form der Wiedergutmachung aus.

3.   Ich achte die Privatsphäre der Mitschüler.

4.   Während der Mittagspause hat die Lehrperson nur Gebäudeaufsicht. Außerhalb des Schulge­bäudes bin ich selbst für mich verantwortlich.

5.   Ich darf im Schulgelände aus Sicherheitsgründen keine Schneebälle werfen.

6.   Ich halte mich an das Energydrink- Rauch- und Alkoholverbot im Schulgelände und bei Schulveranstaltungen.

 

Ordnung und Sauberkeit

1.   Ich trage im Schulhaus angemessene Kleidung.

2.   Ich achte auf die Sauberkeit im Schulhaus.

3.   Ich gehe mit schulischen Einrichtungsgegen-ständen sorgfältig um. Für meine Wertgegen-stände übernehme ich ein hohes Maß an Eigen­verantwortung.

4.   Ich trenne den Abfall.

5.   Ich halte mich an das Kaugummiverbot im ganzen Schulgelände.

6.   Fenster dürfen in den Pausen nur gekippt werden.

7.   In den kleinen Pausen bleibe ich in der Klasse.

8.   Ich verzichte auf das Laufen und das Schreien im gesamten Schulbereich.

9.   Ich benütze das Handy im Unterricht und in Pausen nicht.

 

Download
Verhaltensvereinbarung PTS Hittisau
verhaltensvereinbarung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.6 KB