Schuleröffnung und Tag der offenen Tür

Wir sind Schule. Vielfältig. Bunt. Lebendig.

Am 4. Mai 2024 fanden die offizielle Eröffnung und ein Tag der offenen Tür an den Schulen Hittisau statt.  

Den jeweiligen Fachbereichen entsprechend bauten sich die Schülerinnen und Schüler der PTS Hittisau in den großen Festtag ein.  

Der Fachbereich Handel/Büro kontaktierte im Vorfeld ehemalige Schüler*innen der PTS, die nun beruflich erfolgreich sind, beispielsweise als Selbstständige. Sie wurden per E-Mail oder telefonisch interviewt und anschließend Steckbriefe erstellt. Diese wurden in Form einer Ausstellung präsentiert.

Am Tag der Schuleröffnung boten sie gemeinsam mit dem Fachbereich Tourismus/Schönes/Soziales Kinderschminken, Flechtfrisuren und Airbrush-Tattoos an. Die dafür nötigen Fähigkeiten wurden im Unterricht erlernt und geübt. Die Kinder standen für diese Angebote regelrecht Schlange.  

Die Fachbereiche Metall/Elektro und Holz/Bau bespielten die Werkräume und arbeiteten an einer Lampe bzw. an einer Bank. Außerdem wurde die Möglichkeit angeboten ein Foto von sich auf Holz lasern zu lassen.  

Es gab auch eine Ausstellung von Werkstücken, die im Praxisunterricht, Kreativem Gestalten und bei Betriebsbesichtigungen gemacht wurden.  

Die Schüler*innen unterstützten des weiteren die örtlichen Vereine bei der Bewirtung, in dem sie den Abräumdienst übernahmen, was bei den Gästen sehr gut ankam.

Die Jugendlichen waren sehr stolz „ihre“ Schule, Werkstücke sowie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die offizielle Eröffnung der Schulen Hittisau für einen Rundgang.

 

Vielen Dank für euren Besuch! Wir haben uns sehr über das große Interesse gefreut!